Unsere Geschichte

1884

Gegründet wurde die Firma Köhler, welche nun schon auf über 130 Jahre im Schaustellergewerbe zurückblickt, im Jahr 1884 von Heinrich Köhler. Er begann sein Schaustellerleben mit einem Riesenrad und einer Schiessbude.

1905

Im Jahr 1905 wechselte man die Geschäftssparte und in seinem Auftrag wurde ein einstöckiges Pferdekarussell gebaut.

1908

Die Kapazität des Karussells reichte aber nicht aus und so wurde das Geschäft 1908 zweistöckig umgebaut.

1948

kam zu dem Karussell wieder eine Schießbude hinzu. Die Geschäfte betrieb nun sein Sohn Heinrich Köhler.

1953

wechselte man erneut. Das Pferdekarussell wurde verkauft und ein Kinderkarussell modernster Bauart wurde angeschafft.

1964

wurde auch die Schiessbude durch einen modernen Schießwagen ersetzt. Die Geschäfte betrieb nun der 3. Heinrich Köhler.

1972

kam nun das 3. Kinderkarussell. Ein modernes Geschäft mit Platz für über 70 Kinder.

1984

Kauf eines kleinen Nostalgie Kinderkarussells.

1990

entschlossen sich mein Vater und ich noch einmal zu investieren. Es wurde ein neues Kinderkarussell bei der Fa. Dietz in Auftrag gegeben.

1995

Wurde auch der Schießwagen durch einen moderneren ersetzt.

1992

Übernahm ich den kompletten Betrieb von meinem Vater.

2007

Neubau von Köhlers Karussell-Café